Festung Königstein gGmbH

Schüler führen Schüler über ihre Festung Königstein

Foto: Festung Königstein gGmbH

Eine Führung im Museum: Nicht langweilig, sondern auf Augenhöhe und der Museumsführer ist dein bester Freund.
Worum es geht? Ganz einfach: „Schüler führen Schüler“.
Im Januar 2020 geht es los. Interessierte Schüler*innen aus der Region lernen die Festung Königstein auf ihre ganz eigene Art und Weise kennen, um sie Gleichaltrigen zu zeigen.
Interaktiv, kreativ und mit Blicken hinter sonst verschlossene Türen können die Teilnehmenden ihre Lieblingsplätze auf der Festung entdecken und zeigen.

 

Titel: Schüler führen Schüler über ihre Festung Königstein

Bündnispartner: Oberschule Königstein, weltbewusst e. V., ASB OV Königstein / Pirna e.V., Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Sächsische Schweiz e.V., Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Wo?: Festung Königstein, Sachsen

Weitere Informationen und Kontakt: www.festung-koenigstein.de

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”