Deutsches SPIELEmuseum

Dein SPIEL

Foto: Deutsches SPIELEmuseum

Das Projekt „Dein SPIEL!“ richtet sich an Kinder von 10-13 Jahren. In zwei miteinander verknüpften Ferienworkshops entsteht eine offene Werkstatt, in der sich jeder der Entwicklung eines eigenen Spiels widmen kann. Ein fester Erfinderkreis soll neu hinzukommenden Kindern die Spiele-Werkstatt erklären. Alle Spiele werden in einer Abschlussausstellung präsentiert und als pdf’s zum Download kostenfrei über die Museumswebseite verfügbar sein.

Titel: Dein SPIEL

Bündnispartner: Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, solaris FZU

Wo? Chemnitz

Zur Museumswebseite: www.deutsches-spielemuseum.eu

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

 

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

 

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

 

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”