Barbarossa-Stiftung

Wir bauen eine Burg des Mittelalters

Foto: Barbarossa-Stiftung

"Wir bauen eine Burg des Mittelalters" ist ein zweiwöchiges Projekt der Barbarossa-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Residenzschloss Altenburg und der Gemeinschaftsschule „Erich Mäder“. Hierbei dreht sich alles um das Thema: Alltag im mittelalterlichen Altenburg. Das Projekt richtet sich an Schüler der 5. und 6. Klassen. Großer Wert wird auf den Bezug zu authentischen baulichen Zeitzeugen gelegt. Ziel ist, die Schüler niederschwellig an die Arbeit in und an Museen heranzuführen, um dadurch die Motivation Zeit im Museum oder ähnlichen Institutionen zu verbringen, zu steigern.

Titel: Wir bauen eine Burg des Mittelalters

Bündnispartner: Barbarossa-Stiftung Altenburg Stiftung, Schloss- und Kulturbetrieb Residenzschloss Altenburg, Eigenbetrieb der Stadt Altenburg, Gemeinschaftsschule "Erich Mäder"

Wo?: Barbarossa-Stiftung Altenburg

Zur Museumswebseite: www.barbarossa-stiftung.de

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”