Badisches Landesmuseum

Jetzt erzählen WIR! Podcast von Kindern für Kinder

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Zitat aus dem Sachbericht des vorangegangenen Projekts. 

„Jetzt erzählen WIR!“ – Unter diesem Motto lernen junge Schüler*innen Objekte im Badischen Landesmuseum kennen. Ganz nach eigenem Interesse wählen sie Objekte aus, forschen zu deren Geschichten, um dann in kreativen Schreib- und Theaterworkshops ihre eigene Geschichte zu erzählen. Und diese spannenden, interessanten und vielleicht auch lustigen Geschichten werden eingesprochen, abgemischt und schließlich als Podcast veröffentlicht – als eigenes Format in der etablierten Reihe „KiMo – Kinder im Museum online“.

Titel: Jetzt erzählen WIR! – Podcast von Kindern für Kinder

Bündnispartner: Badisches Landesmuseum, Werkraum e.V., Pestalozzischule GWRS Durlach

Wo: Karlsruhe

Weitere Informationen und Kontakt: Badisches Landesmuseum

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”