Bach-Archiv Leipzig

Intervention im Museum – Im Dialog mit Bach & Triegel

Foto: Matthias Melzer, KUNSTLICHTSPIEL.DE

Vom Ausstellungsbesuch bis hin zur Gestaltung einer Intervention – im Ferienprojekt erkunden Kinder die Wechselausstellung "Bach & Triegel. Im Dialog" des Bach-Museums Leipzig. Sie begegnen den Objekten und ihren Geschichten mittels experimenteller Zeichentechniken, führen Interviews, arbeiten an Stillleben, sammeln ihre Zeichnungen, Sichtweisen und Fragen zu den von ihnen ausgewählten Exponaten und machen diese in einem Heft als Interventionen und Denkansätze für Besucher*innen im Museum zugänglich.

Titel: Intervention im Museum – Im Dialog mit Bach & Triegel

Bündnispartner: Hort an der Hans-Kroch-Schule, Hort an der Wilhelm-Hauff-Schule, FAIRbund e.V. Budde-Haus e. V.

Ort: Leipzig

Weitere Informationen und Kontakt: www.bachmuseumleipzig.de

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

 

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

 

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

 

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”