Ausstellung terra mineralia

Minerale sammeln leicht gemacht!

Foto: Luisa Maria Dietrich, TU Bergakademie Freiberg/Ausstellung terra mineralia

Wir wollen unsere Besucher – speziell Kinder und Jugendliche – für Naturwissenschaften, insbesondere Geologie und Mineralogie begeistern. Unser Motto dabei lautet: „Mitmachen – Staunen – Begreifen“. Im Projekt stehen dabei Minerale und ihr Sammeln im Fokus. Die Mädchen und Jungen lernen in der „Mineralogische Sammlung Deutschland“ und auf Exkursionen sächsische Minerale genauer kennen und wie man eine eigene Sammlung aufbaut. Die schönsten Funde der Kinder werden dann in der Dauerausstellung gezeigt.

Titel: Minerale sammeln leicht gemacht!

Bündnispartner: Freiberger Mineralienfreunde e.V., Deutscher Kinderschutzbundes Regionalverband

Ort: Freiberg, Sachsen

Weitere Informationen und Kontakt: www.terra-mineralia.de

Zurück

 

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“