Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe

Barock vor unserer Haustür

Foto: A/S/L Schlossbetriebe gGmbH/Dittrich

Dass das Thema „Barock“ gar nicht so weit von der eigenen Haustür entfernt ist, soll in dem Projekt gezeigt werden. Gemeinsam mit Schülern aus der Umgebung wird erkundet, an welchen Stellen sich im Schloss der Barock aufspüren lässt.
Die Peer-Teamer erwerben in Kreativ-Workshops Wissen über Architektur, Mode, Parkkunst und Schlosskultur. Anhand dessen entwickeln sie ein eigenes integratives Führungsformat in Leichter Sprache und führen selbstständig durch Schloss und Park Lichtenwalde.

Titel: Barock vor unserer Haustür

Bündnispartner: Heimverbund Sonneneck/Immenhof e. V., Gemeinschaftswerk Frankenberg/SA e. V.

Wo? Augustusburg

Weitere Informationen und Kontakt: www.die-sehenswerten-drei.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“