Arp Museum Bahnhof Rolandseck

AH! und OH! im Arp Museum

Jean Rat, die Museums-Ratte mit Kunstverstand und Baumgärtel-Banane | Foto: Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Mit dem Projekt AH! und OH! im Arp Museum möchten wir Kinder und Jugendliche an das Museum und seine Inhalte heranführen. In diesem Jahr werden wir mit den Jugendlichen, den Künstlerinnen Stefanie Manhillen, Nicole Heidel, Anna-Lu Masch und dem Fotografen Georg Divossen einen Beitrag zu unserer Ausstellung „Tierisch was los! Tiere und ihre Menschen“ entwickeln. Mit Bildern, Objekten, Kostümen, Texten, Tanz und Film möchten wir zum Nach- und Weiterdenken über das Verhältnis von Menschen und Tieren anregen.

Titel: AH! und OH! im Arp Museum

Bündnispartner: Janusz-Korczak-Schule Sinzig, Haus der offenen Tür Sinzig, Barbarossaschule Sinzig, Staatliches Rhein-Gymnasium Sinzig

Ort: Remagen

Weitere Informationen und Kontakt: www.arpmuseum.org

 

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."