Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt

„Abenteuer Comic - Lyonel Feininger und die Erfindung des Comic“

Mickey Mouse, Mosaik, Hägar, Graphic Novel, Mangas oder Gregs Tagebuch; die Erscheinungsform und der Zeitgeschmack von Comics sind sehr unterschiedlich, aber zu jeder Zeit wurden und werden diese Hefte und Bücher gerne gelesen. Das zeugt davon, dass Kinder und Jugendliche ihre Erlebniswelten, Bedürfnisse und Wünsche auf eingängige Art und Weise gespiegelt finden.

Comics dienen als Brücke von der Welt der Kinder und Jugendlichen in das museumspädagogische Projekt der Lyonel-Feininger-Galerie. Lyonel Feininger ist bekannt als herausragenden Maler und Grafiker der klassischen Moderne zwischen Kubismus und Bauhaus. Sein Werk umfasst jedoch auch Karikaturen und Bildzyklen; somit kann er zu den ersten Comiczeichnern gezählt werden. Zwei Serien aus seiner Hand erzählen von Kindern, die aus ihrer restriktiven Alltagswelt auszubrechen suchen.

Titel: „Abenteuer Comic - Lyonel Feininger und die Erfindung des Comic“

Bündnispartner: Ganztagsschule Ernst-Bansi und Dachverein Reichenstrasse e.V.

Wo? Quedlinburg, Sachsen-Anhalt

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren

Weitere Informationen und Kontakt:

Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, www.dome-schloesser.de

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."