Staatliche Museen zu Berlin

WIR SIND HIER!

Foto: Bernd Weingart/ SMB

Welche Relevanz jedoch hat die Museumsinsel für Berliner Kinder und Jugendliche? Welche Verbindungen bestehen zwischen der Alltagsrealität junger Menschen und dem zeitentrückten Weltkulturerbe? Welche Objekte und Themen sind für junge Nutzer*innen interessant? Welche Möglichkeiten gibt es, sich diesen großen Fragestellungen anzunähern?

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen erkundet die Museumsinsel. Untersuchungsgegenstand sind sowohl das Gesamtensemble Museumsinsel als auch einzelne Museen oder der Außenraum. Die Gruppe erhält einen konkreten Auftrag, der im Rahmen der Projektarbeit erfüllt werden soll: Findet einen „Raum“ auf der Museumsinsel, der euch besonders interessiert, und positioniert euch dort: HIER SIND WIR!

Titel: HIER SIND WIR!

Bündnispartner: KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V., Internationaler Bund IB Berlin- Brandenburg, Mädchen-Kultur-Treff Dünja des Moabiter Ratschlag e.V., Landesjugendwerk im AWO Landesverband Berlin e.V., Pestalozzi-Fröbel-Haus Stiftung

Wo? Berlin

Zur Museumswebseite: www.smb.museum/home