Museen der Stadt Recklinghausen

Unsere Museen: Sehen lernen, die Welt entdecken

Sehen lernen, die Welt entdecken. Institut für Stadtgeschichte Recklinghausen, Copyright Susanne Wessling

Recklinghausen hat viel zu bieten! Wir erobern mit Jugendlichen aus Recklinghausen Süd unsere Stadt. Nachdem wir das Institut für Stadtgeschichte, das Ikonen-Museum und die Kunsthalle kennengelernt haben, wollen wir die Kunst im öffentlichen Raum entdecken: Vom "Hasentempel" zu den "Mückenhäusern" gibt es viel zu sehen.

Die Projektteilnehmer erkunden Kunstwerke auf öffentlichen Straßen und Plätzen, an denen viele Menschen täglich ahnungslos vorbeieilen, um sie anderen Kindern und Jugendlichen vorzustellen.
Wenn es draußen kalt wird, lauschen wir den Legenden "Von Drachenkämpfern und anderen Helden" im Ikonen-Museum, um diese in einem Trick-Film umzusetzen. Hier stehen die Ikonen und ihre Bedeutung sowie die Legenden, die sich um viele Heilige ranken, im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. In dem Peer-Education-Ansatz vermitteln die Peer-Teamer ihren persönlichen Zugang zu den Werken an andere Kinder und Jugendliche weiter.

Finden Sie hier die Filme aus dem Projekt.

Titel: "Unsere Museen: Sehen lernen, die Welt entdecken"

Bündnispartner: Otto-Burrmeister-Realschule, Jugendzentrum Südpol, Albert-Schweitzer-Schule und Die Brücke - Institut für internationale Kontakte und Integration

Wo? Recklinghausen, NRW

Museen der Stadt Recklinghausen, weitere Fotos finden Sie hier auf Facebook (Institut für Stadtgeschichte), Ikonen Museum und Kunsthalle Recklinghausen.

Maßnahme 1: Jugendliche führen durch das Museum. Film ab! (Ein Film der Recklinghäuser Zeitung / Jörg Gutzeit)
Maßnahme 2: Schauen Sie selbst (Magische Bilder)!

Maßnahme 3: filmische Dokumentation

Maßnahme 4: filmische Dokumentation und alle Peer-Teamer hier.

Maßnahme 5: "Von Drachenkämpfern und anderen Helden" Film ab!

Und ein Trickfilm: Film ab!

Maßnahme 6: Film ab und hier geht's zur Facebook-Seite.

Projektergebnisse aus der ersten Maßnahme sind nun Teil der Dauerausstellung und einen Hörbeitrag gibt es auch noch dazu!

Recklinghausen Maßnahme 1

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”