ENERGETICON Alsdorf

„Identität durch Energie - vom Bergbau zum Energeticon“

Das Projekt beschreibt die Geschichte der Stadt Alsdorf vom Ende des Bergbaus bis zur Umnutzung des brachliegenden Geländes. Es beschreibt aber auch eine Generationenaufgabe: Das allgemeine Grubensterben ging am ehemaligen Zentrum der Montanindustrie im Aachner Revier nicht vorbei.

Viele verloren ihre Arbeit, ihre Wurzel, ihre Identität. Die nachfolgenden Generationen litten unter hoher Arbeitslosigkeit und Zukunftsängsten. Die heutige junge Generation, verunsichert durch die Erfahrungen, blickt meist wenig optimistisch in ihre Zukunft. Das ENERGETICON zeigt, dass die

Energie auch die Zukunft für die Region ist. Junge Alsdorfer werden diese Botschaft ihrer Generation vermitteln. Die Bedeutung der fossilen Energie, die die Grundlage für die heutige Entwicklung der Stadt ist, zeigen und ein multimediales Portrait nicht nur eines Museums, sondern einer ganzen Stadt gestalten, ist das Ziel des Projektes.

Titel: „Identität durch Energie - vom Bergbau zum Energeticon“

Bündnispartner: Bergbaumuseum Grube Anna und Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf

Wo? Alsdorf, NRW

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren

Weitere Informationen und Kontakt:

ENERGETICON Alsdorf, http://www.energeticon.de/

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Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”