Deutsches Schifffahrtsmuseum

Schiffe und Menschen - Menschen und Schiffe

Foto: Peters/ DSM

Schiffe sind die Verbindung des Menschen zum Meer. Deshalb wollen wir sie ins Zentrum des Projektes stellen und herausfinden, wozu sie benutzt wurden, wer auf ihnen gefahren ist und was ihre Besonderheiten sind. Dabei wird jedes Schiff mit einer der Museumsaufgaben verknüpft. So entstehen vier Schiffsporträts in Form von Kurzfilmen, die zum einen die Geschichte des jeweiligen Schiffes erzählen, und die zum anderen vorstellen, welchen besonderen Umgang sie durch das Museum und seine Expert*innen erfahren.

Titel: Schiffe und Menschen - Menschen und Schiffe

Bündnispartner: Medienzentrum Bremerhaven, Schule Am Leher Markt, Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V.

Wo?: Bremerhaven

Zur Museumswebseite: www.dsm.museum

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."