Museum für Sepulkralkultur

Smart Museum TV 2023 im Museum für Sepulkralkultur

Im Museum für Sepulkralkultur in Kassel kann man den Tod in all seinen Facetten hautnah erleben. Eine Gruppe von Kindern dreht ihren eigenen Film über den Tod und seine Facetten. Möglich macht das das Projekt Smart Museum TV von Zeit für Kinder e.V, dem Offenen Kanal Kassel und dem Henschelmuseum. Die Teilnehmenden erkunden das Museum, seine Ausstellungsstücke, setzen sich damit journalistisch auseinander und produzieren einen professionellen Film, in dem sie aus ihrer Perspektive über die Museen und Ausstellungsstücke berichten. Dabei werden sie von Medienpädagogen angeleitet.

Titel: Smart Museum TV 2023 im Museum für Sepulkralkultur

Bündnispartner: Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel; Zeit für Kinder e.V.

Ort: Kassel

Weitere Informationen und Kontakt: www.sepulkralmuseum.de

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”